Osterbotschaft der neuen Landesbischöfin von Baden Heike Springhart (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Bischöfe Springhart und Gohl

Osterbotschaften: Evangelische Bischöfe ermutigen zur Hoffnung

Stand

Trotz Kriegen und Krisen: Die Menschen seien in schweren Stunden nicht verloren, ermutigen die evangelischen Landesbischöfe - und erinnern an den Ostergedanken.

Die evangelischen Landesbischöfe in Baden und Württemberg, Heike Springhart und Ernst-Wilhelm Gohl, ermutigen in ihren Osterbotschaften zur Hoffnung. "Tod und Trauer haben nicht das letzte Wort", sagte die badische Landesbischöfin Heike Springhart in ihrer am Donnerstag in Karlsruhe verbreiteten Botschaft. In diesem Jahr sei die Sehnsucht nach einer Überwindung der todbringenden Mächte besonders stark. Sie erinnerte daran, wie Jesus am Kreuz seine "abgrundtiefe Gottverlassenheit" hinausschrie.

Badische Landesbischöfin thematisiert Nahost-Konflikt

"Es ist der Schrei der hungernden Menschen im Gaza-Streifen und im Westjordanland, es ist der Schrei der Menschen in Israel, die um ihre Lieben bangen, die als Geiseln festgehalten werden", erklärte Springhart. Es seien die Schreie derer, die sich nach Frieden sehnen, die verzweifeln angesichts von enttäuschten Hoffnungen, Abschieden und Tod.

Baden-Württemberg

Traditionen und besondere Bräuche Ostern in BW: Diese Bedeutung haben die Feiertage

Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Was bedeuten die Feiertage? Welche Hintergründe haben sie? Und welche besonderen Traditionen gibt es in Baden-Württemberg?

"Der Sohn Gottes teilt diesen Schrei. In aller Gottverlassenheit sind wir nicht mehr verloren", sagte sie. Karfreitag sei nicht das Ende, betonte Springhart. "An Ostern wird gefeiert, dass das Unwahrscheinliche möglich wird." Gott befreie die Menschen aus den Gräbern der Verzweiflung und des Schmerzes. "So unwahrscheinlich es ist: Christus ist auferstanden! Wahrhaftig auferstanden", erklärte die Landesbischöfin.

Osterbotschaft vom Stuttgarter Birkenkopf

Ostern sei der Sieg des Lebens über den Tod, der Sieg des Lichts über die Dunkelheit - betont der württembergische Landesbischof Ernst-Wilhelm Gohl. "Wenn Ostern kommt, sind Steine nicht plötzlich weg. Aber der Blick von Ostern ist ein anderer", sagte der Landesbischof. Denn "Jesus lebt. Jesus ist wahrhaftig auferstanden!"

Gohl hat seine Osterbotschaft auf dem Birkenkopf bei Stuttgart in einem Video aufgenommen. Auf der 511 Meter hohen Erhebung wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Trümmerschutt aus Stuttgart abgeladen. "Die Menschen, die damals diese Steine aufgeschüttet haben, haben nicht nur Trümmer beiseitegelegt, sondern auch, was ihr eigenes Leben schwer macht und unvollkommen", sagte Gohl. So sei es auch mit Jesus. "Ich kann bei Jesus all das ablegen und abladen, was das Leben schwer macht", so Gohl. Dort habe es seinen Platz.

Mehr rund um Ostern

Baden-Württemberg

Traditionen und besondere Bräuche Ostern in BW: Diese Bedeutung haben die Feiertage

Ostern ist das höchste Fest des Christentums. Was bedeuten die Feiertage? Welche Hintergründe haben sie? Und welche besonderen Traditionen gibt es in Baden-Württemberg?

Lauffen am Neckar

Mit Hoffnung zu Ostern Pfarrer aus Lauffen: Karfreitag ist "Tag des Aushaltens"

Viele Menschen sind müde angesichts der vielen Krisen. Der Lauffener Pfarrer Michael Donnerbauer meint: Es gibt Dinge, die kann man nicht beeinflussen - man muss sie aushalten.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baden-Württemberg

Samstag erster Sommertag Mindestens 25 Grad in weiten Teilen von BW erwartet

Das Wetter ist in den nächsten Tagen typisch für den April: Sonne, viel Regen und teils starker Wind. Doch in BW rechnen Beobachter für Samstag mit dem ersten Sommertag.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Baiersbronn

Einige Gäste trotzen dem Wetter Camping im Nordschwarzwald: An Ostern geht's los

Mit Ostern beginnt auf dem Campingplatz Natur-Camp Tannenfels im Nordschwarzwald die Saison. Auch für das Ehepaar Schneider, die seit 40 Jahren mit dem Wohnmobil Urlaub machen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR