SWR Web Concerts

Das SWR Vokalensemble bei RheinVokal

Stand

Aus der Basilika St. Kastor in Koblenz. Konzertmitschnitt vom 5. Juli 2016.

Programm

Einojuhani Rautavaara
Canticum Mariae virginis (1978)
Edvard Grieg
To religiøse Kor (Zwei geistliche Chöre)
1. Blegnet, Segnet! (An der Bahre einer jungen Frau) / 2. Ave Maris stella (1898)
Einojuhani Rautavaara
Orpheus singt – Drei Sonette von Rainer Maria Rilke für gemischten Chor a cappella
1. Da stieg ein Baum … / 2. Und fast ein Mädchen wars … / 3. Ein Gott vermags ...
Jean Sibelius
Rakastava (Der Liebende) für gemischten Chor
1. Miss’ on, kussa minun hyväni (Wo ist meine Gute?) / 2. Armahan kulku (Der Gang der Liebsten) / 3. Hyvää iltaa lintuseni (Guten Abend, mein Vögelchen)
Kaija Saariaho
Nuits, adieux (Nächte, Abschiede) für gemischten Chor und vier Solisten
Einojuhani Rautavaara
Canción de nuestro tiempo (Lied unserer Zeit) nach Texten von Federico García Lorca für gemischten Chor
1. Fragmentos de Agonía (Fragmente der Todesangst) / 2. Meditacíón primera y última (Erste und letzte Meditation) / 3. Ciudad sin sueño – Nocturno del Sarajevo (Schlaflose Stadt – Nachtstück aus Sarajewo)

Interpreten

SWR Vokalensemble
Dirigent: Marcus Creed

Klanglandschaften von Orten, wo die Sonne niemals untergeht: Für ihre nordische Sommernacht haben Marcus Creed und das SWR Vokalensemble Stuttgart Lieder von Sehnsucht und Liebe, Klänge von strahlender Leuchtkraft und bewegender Fahlheit, Psychogramme der Einsamkeit zusammengetragen.

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SWR Web Concerts Das SWR Vokalensemble bei Rheinvokal

Programm
Johannes Brahms: Gesänge für Frauenchor, zwei Hörner und Harfe op. 17
Toshio Hosokawa: Die Lotosblume. Hommage à Robert Schumann, für gemischten Chor und Percussion (2006)
Johannes Brahms: Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor op. 109
Toshio Hosokawa: Ave Maria
Johannes Brahms: Drei Motetten op. 11
Michio Mamiya: Composition for chorus no. 1, für gemischten Chor a cappella (1958)
Toru Takemitsu: Aus Songs: Wings

Interpreten
SWR Vokalensemble, Mariam Fathy (Harfe), Magdalena Ernst (Horn), Yu-Hui Chuang (Horn), Franz Bach (Percussion), Dirigent: Marcus Creed.

"Es tönt ein voller Harfenklang" – Die Gesänge op. 17 haben einen Ton romantischer Empfindsamkeit, wie man ihn bei Brahms nur selten findet. Geradezu heroisch wirken dagegen die virtuosen doppelchörigen Fest- und Gedenksprüche, die Brahms auf Bibeltexte für nationale Feiertage geschrieben hatte. Wie die geistlichen Motetten op. 110, die romantische Weltabgewandtheit mit alttestamentarischer Verzweiflung verbinden, sind auch sie von beeindruckender Dramatik und zeitloser kompositorischer Meisterschaft.

Eingefügt in diese sehr unterschiedlichen Chorwerke von Johannes Brahms sind zwei Kompositionen des japanischen Komponisten Toshio Hosokawa. Es sind Gebete, die Texte aus dem westeuropäischen Kulturkreis mit einem Gesang verbinden, der von ostasiatischen Gebetsritualen inspiriert ist.

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Autor/in
SWR