SWR Wissen Logo für die Über uns Seite

Pascal Kiss

Multimedia-Reporter und Redakteur SWR Wissen aktuell.

Portraitbild des Multimedia-Reporters und Redakteurs Pascal Kiss hinter einer blauen Polygonwand

Pascal Kiss stammt aus dem südbadischen Freiburg im Breisgau und studierte in Mainz Publizistik. Er interessiert sich vor allem für Themen aus der Welt der Physik, Biologie und Medizin.

Seit 2019 arbeitet er als Wissenschaftsjournalist beim SWR. Als ausgebildeter Videojournalist berichtet er regelmäßig für das 3sat-Wissenschaftsmagazin nano, für ARD Aktuell (u.a. Tagesschau, Mittagsmagazin) und SWR Aktuell. Für das TikTok-Format Solid Science steht er regelmäßig vor der Kamera und präsentiert Neues aus der Welt der Wissenschaft – auch für alle Hörfunkwellen des SWR.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Beiträge von Pascal Kiss

Naturkatastrophen Auf die Gefahr von Hochwasser besser vorbereiten

Das Ahrtal in Rheinland-Pfalz wurde durch Hochwasser besonders getroffen. Was muss sich verändern, um in Zukunft auf solche Naturkatastrophen besser vorbereitet zu sein?

Reporter für SWR Wissen

Bakterien im Plastik – so wird Kunststoff abbaubar

Bis Plastik abgebaut ist, dauert es Jahrhunderte. Doch bestimmte Bakterien können ihn binnen Monate zersetzen. Diese Bakterien bauen Forschende jetzt direkt in das Plastik ein.

Impuls SWR Kultur

Seltene Krankheiten Mukoviszidose: Große Fortschritte bei Behandlung der Erbkrankheit

Vor 70 Jahren überlebten Babys mit Mukoviszidose nur wenige Monate. Heute werden Patientinnen und Patienten mit der unheilbaren Erbkrankheit in Deutschland oft 60 Jahre alt. Immer mehr Betroffene können mit neuen Wirkstoffen behandelt werden.

Autor/in