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Fluchtgut oder Raubkunst? Kontroverse um die Restitution eines Gemäldes in der Schweiz

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Kristine Harthauer

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Die Debatte um die Restitution von Kunstwerken, die während der NS-Zeit verloren gingen, bleibt spannend: Das Kunstmuseum Basel weigert sich, ein Gemälde von Henri Rousseau an die Nachfahren der damaligen Verkäuferin zurückzugeben.

Der Verkauf des Kunstwerks erfolgte damals zu einem als „schandbar“ empfundenen Preis, wie bereits der damalige Museumsdirektor Georg Schmid einräumte. Doch während die Nachfahren auf Restitution beharren, argumentiert das Museum, es handle sich nicht um NS-Raubkunst, sondern um Fluchtgut.

Verfolgte brachten ihre Besitztümer ins Ausland

Im Gespräch mit Stefan Koldehoff, dem Chefreporter Kultur beim Deutschlandfunk, geht es um die Feinheiten dieser kontroversen Entscheidung des Kunstmuseums Basel.

Koldehoff erklärt, dass der Begriff „Fluchtgut“ bedeutet, dass Kunstwerke nicht unmittelbar in Deutschland enteignet, gestohlen oder erpresst wurden. Vielmehr hätten Menschen, die in Deutschland verfolgt waren, versucht, ihre Besitztümer ins vermeintlich sichere Ausland zu bringen, insbesondere in die Schweiz.

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